TERMINE

 

Sonntag, 16.12.18, 17:00 Uhr
Weihnachtskonzert
mehr


CHORLEITER

Steffen Henning wurde 1982 in Lüneburg als Spross einer musikbegeisterten Familie geboren. Schon früh erhielt er Klavier-, Geigen-, später auch Orgelunterricht und mit 18 Jahren absolvierte er bereits eine Ausbildung zum C-Kirchenmusiker. Besonders gefördert wurde jedoch seine größte Leidenschaft: das Singen. Seit seinem 11. Lebensjahr sang er in diversen Chören und Ensembles des Landkreises und durfte auch vermehrt solistische Parts in Konzerten übernehmen.

Während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg erhielt er klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg. Dies brachte ihn zu der Entscheidung, den Gesang zu seinem Hauptberuf zu machen. Er studierte daraufhin Gesang mit Berufsausbildung Oper bei Prof. Markus Schäfer und schließlich bei Prof. Jacques Schwarz an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit seinem Abschluss im Sommer 2014 ist er nun freischaffend als Sänger, Gesangslehrer und Chorleiter tätig.

Als Sänger ist Steffen Henning vor allem im Ensemble-Bereich tätig. So singt er beispielsweise im Norddeutschen Figuralchor, dem Chamber Choir of Europe, sowie dem renommierten ChorWerk Ruhr.
Solistisch ist er hauptsächlich im Lied- und Oratorienfach unterwegs. Neben klassischen Lied-Programmen gilt seine besondere Vorliebe zudem den deutschen Schlagern der 20er bis 50er Jahre und dem französischen Chanson. Mit dem Pianisten Christian Zimmer gründete er das Duo Kammerphon und gemeinsam erobern die beiden charmanten,
jungen Männer nun Deutschlands Bühnen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch auf der Musiktheaterbühne ist Steffen Henning immer wieder zu sehen.

Mit viel Engagement und Energie widmet sich Steffen Henning seit 2013 der Leitung des Chores Chorange in Uetze und erarbeitet dort gemeinsam mit einem Kollegen zwei große Konzertprogramme pro Jahr. Das Repertoire reicht von klassischen Werken bis hin zur Jazz- und Popularmusik. Oft kommen auch eigene Kompositionen oder Arrangements des Chorleiters zu Gehör.
Ab dem Sommer 2016 übernimmt er nun die Leitung des "Jungen Chor Hannover" und freut sich sehr auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit.



Steffen Henning